Pädiatrie
Dieser Fachbereich beschäftigt sich mit allen Erkrankungen des Kindes und des Jugendlichen bis zum Erwachsenenalter, wie:
- Defizite/ Erkrankungen in der früh- bzw. kindlichen Entwicklung
- Entwicklungsverzögerungen
- Bewegungs- und Koordinationsschwächen
- Lernschwächen
- Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen
- Verhaltensauffälligkeiten in Kindergarten, Schule oder Familie
- Lese- Rechtschreibschwächen
- Schulprobleme
- Probleme im sozialen Umfeld
- Konzentrationsschwächen
- Pubertätsprobleme
- Elternberatung, Coaching
- Erziehungs- und Konfliktberatung
- Autismus
- Morbus Down
- Infantile Cerebralparese ( kindliche spastische Lähmungen) usw.
Behandlungsinhalte
- Zusammenarbeit und Begleitung der Angehörigen im sozialen Umfeld
- Reflextestung und Integration nach S. Goddard
- Basale Stimulation
- Sensorische Integrationstherapie ( SI ) nach J.Ayres und A. Borchard:
- Behandlung der Wahrnehmungsverarbeitung der Motorik und der Sinne - Frostig Konzept:
- zur Behandlung der visuellen Wahrnehmung( Raumlage, Räumliche Beziehung, Auge-Hand-Koordination, Formkonstanz, Figur- Grund Wahrnehmung. - Psychomotorik:
- Erfahren , wie sich gezielte Bewegungen auf den emotionalen, den motorischen Bereich und die basalen Wahrnehmungen auswirken. - AD(H)S Therapie:
- ein Aufmerksamkeitsdefizit, welches die Konzentration und das allgemeine Befinden und Verhalten des Kindes/des Jugendlichen in seinem Umfeld stark beeinflusst. - Systemische Psychotherapie für Kinder und Eltern zur Klärung und Lösung von Beziehungs- und Kommunikationsstörungen/-mustern:
- Erziehungsberatung
- Elterncoaching,… - Brain–Gym:
- zur Anbahnung der bilateralen Integration, motorisch, kognitive und emotionale Verbindungen von rechter und linker Hirnhemisphäre und Zentrierung. - Kinesiologie:
- Einen Anteil der Kinesiologie beinhaltet die EFT(Energetic Psychologie®), eine Klopfbehandlung, die körperliche, geistige und emotionale Blockaden lösen kann.
Weitere
- Entspannungs– und Körperkonzentrationstechniken:
- Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Fantasie– und Körperreisen, Autogenes Training, Therapeutisches Yoga und Atmung, sensorische Verfahren, hypnotherapeutische Verfahren, Körpertherapeutische Methoden - Persönlichkeitsentwicklung und Selbstwerterfahrung durch Rollen- und Regelspiele
- Handwerkliche und gestalterische, kreative und spielerische Methoden
- Multimodale Stimulation
- Muskelaufbautraining
- Sprach- und Ausdruckstraining
- Individuelle Erarbeitung von Tages,- Lern- und Freizeitstruktur
- Hausaufgabenberatung
- Antiaggressionstraining
- Therapeutisches Yoga
- Gruppen- und Einzeltherapie , uvm.
ZIELE DER BEHANDLUNG
- Altersentsprechender Entwicklungsstand
- Erreichen der Schulfähigkeit
- Zufriedenheit in der Schule und bessere Noten
- Selbständigkeit
- Erreichen von sozialen Kompetenzen
- Erreichen von Handlungs- und Alltagskompetenzen
- Konflikt- und Problemlösestrategien
- Begleitung bei Mehrfachbehinderungen
- Ein selbstbewusstes Kind